Superwahljahr 2024 in Dresden

Kommunalwahl

Am 09.06.2024 wählt das Schönfelder Hochland seine Vertreter im Ortschaftsrat Schönfeld-Weißig

Wir wollen die Politik im Schönfelder Hochland aktiv mitgestalten und die Interessen der CDU im Ortschaftsrat Schönfeld-Weißig vertreten. Dafür stellen wir aktuell ein schlagkräftiges Team aus Interessensvertretern aller Altersklassen und Ortschaften zusammen. Du hast Interesse dich bei uns einzubringen und aktiv mitzuwirken, dann melde dich bei uns!

Nachhaltiges Verkehrskonzept

Im Rahmen der geplanten Wiedereröffnung des Fernsehturms in Dresden Pappritz fordern wir die Umsetzung eines nachhaltigen Verkehrskonzeptes unsere Ortschaften. Zu den zwingend umzusetzenden Verkehrsbaumaßnahmen gehören für uns dabei:

• Instandsetzung der Quohrener Straße, inkl. Bau von Fußwegen zwischen Gönnsdorf und Oberbühlau
  • Ausbau der Schönfelder sowie der Weissiger Landstraße im Ortsteil Gönnsdorf inkl. des Baus von Fußwegen auf der Schönfelder Landstraße
  • Ausbau der Cunnersdorfer Straße im Ortsteil Schönfeld
  • Einrichtung von Querungshilfen auf der Schönfelder Landstraße und auf der Pappritzer Straße in den Ortsteilen Gönnsdorf sowie Pappritz
  • Errichtung bedarfsgerechter Parklösungen am zu errichtenden "Mobilitätspunkt" in Pappritz sowie kostenfreies Anwohnerparken
  • Verbesserte ÖPNV-Anbindung des Fernsehturms und seines Umfelds mit erhöhter Taktung

Zur weiteren Verbesserung der Infrastruktur im Schönfelder Hochland setzen wir uns für eine Überprüfung der Verlegung der geplanten Gleisschleife von Ullersdorfer Platz nach Weißig ein. Weiterhin fordern wir die Optimierung der ÖPNV-Infrastruktur für die umliegenden Ortschaften - wie Rossendorf und Borsberg, als auch die Errichtung fehlender Fahrgastunterstände in den Ortschaften Rockau und Eichbusch.

Stadtratswahl

Am 09.06.2024 wählt das Schönfelder Hochland seine Vertreter im Dresdner Stadtrat

Im Rahmen des CDU-Kreisparteitags Ende 2023, haben wir unsere Kandidaten für die Dresdner Stadtratswahl im Juni 2024 gewählt. Das Schönfelder Hochland teilt sich hierbei den gemeinsamen Wahlkreis 4 mit dem Dresdner Norden. Wir freuen uns die folgenden Kandidaten zur Vertretung der Interessen der Bürger und Bürgerinnen der Ortschaft Schönfeld-Weißig unterstützen zu können.

Unsere Kandidaten für den Wahlkreis 4

• Felix Stübner (Listenplatz 2)
  • Uljana Sieber (Listenplatz 4)
  • Katrin Grahl (Listenplatz 6)