Stellungnahme des Kreisvorsitzenden zum Austritt von Daniela Walter

Dr. Markus Reichel, Kreisvorsitzender der CDU Dresden, zu dem Übertritt von Daniela Walter in die AfD Fraktion

PRESSEMITTEILUNG DER CDU DRESDEN

Für die CDU Dresden kommt der Übertritt von Daniela Walter in die AfD Fraktion nicht überraschend. Dr. Markus Reichel: „Daniela Walter hat sich mit ihrer Arbeit in der Fraktion und dem Ortsverband Schönfeld-Weißig lange Zeit verdient gemacht. Leider mussten wir in den letzten Jahren feststellen, dass sich Frau Walter in ihren politischen Überzeugungen immer stärker von der Partei entfernte und sich immer weniger in die Arbeit im Wahlkreis und im Stadtrat einbrachte. Diese Feststellungen sehen wir bedauerlicherweise in dem Übertritt zur AfD Fraktion auch bestätigt. Aus unserer Sicht konterkariert sie mit dem Übertritt zur AfD den Wählerwillen, sich für eine gute demokratische Stadtpolitik einzusetzen.“ Bei uns in der Dresdner Union ist jede Person, die von unseren christdemokratischen Werten und der sozialen Marktwirtschaft überzeugt ist und die Ehrlichkeit, Energie und Integrität mitbringt, um auch in schwierigen Zeiten zuversichtlich zu handeln, herzlich willkommen. Dazu führt Dr. Markus Reichel weiter aus: „Dass Frau Walter zuletzt jedoch grundsätzlich andere Wertvorstellungen entwickelt hat als wir, wurde in den vergangenen Monaten mehrfach deutlich. Indem sie ihre neue politische Heimat in der AfD sucht und offenbar auch geboten bekommt, ist klar erkennbar, dass uns nichts mehr verbindet.“ Dr. Markus Reichel merkt weiter an: „Die CDU Dresden steht für eine verlässliche bürgerliche Politik. Daniela Walter hat diesen Weg nicht erst heute verlassen, so dass ihr Übertritt zur AfD nur konsequent ihre politische und menschliche Haltung spiegelt. Wenn man sich wiederum auseinandergelebt hat, ist ein Austritt eine konsequente Entscheidung, die für beide Seiten häufig die beste Lösung ist. Eine Parteimitgliedschaft basiert auf keinem Zwang, sondern an dem Willen, für das Land und die Gesellschaft mit Gleichgesinnten verantwortungsvoll mitzugestalten.“

Für die CDU Dresden

gez. Dr. Markus Reichel MdB